Technische und/oder fachliche Projektleitung
Da es hinsichtlich der Abgrenzung und Überschneidung der Rollen Projektleiter und Projektmanager viele Meinungen gibt, sei vorausgeschickt, dass wir unter der Projektleitung die technisch / fachliche Führung eines Projekts mit dem Ziel eines bestmöglichen Endergebnisses verstehen. Projektleitung heißt für uns, das Projektziel umfassend verstehen und fachliche / technische Entscheidungen treffen, sowie diese im Projektteam und zum Auftraggeber hin zu vertreten und umzusetzen.
Die erfolgreiche Leitung und Durchführung von Software-Entwicklungsprojekten verlangt neben hoher IT-technischer Kompetenz auch ein umfassendes Verständnis der fachlichen Prozesse. Nur so können Lösungen entstehen, die eine hohe Funktionalität mit ebenso hoher User-Akzeptanz vereinen.
Im Rahmen der Projektleitung übernehmen wir Aufgaben wie:
- Entwicklung von innovativen Lösungsideen für intuitive Software
- Konzeption der fachlichen Funktionalität und der graphischen Benutzeroberfläche (GUI)
- Erstellung von Fachkonzepten und Feinspezifikation bis zum gewünschten Detailliertheitsgrad
- Definition und Vereinbarung von Schnittstellenkontrakten
- Bewertung von Entwicklungsaufwänden und technischen Lösungsszenarien
- Durchführung der Abnahme und/oder der Abnahmevorbereitung
Projektmanagement und Projektcontrolling
"Ein Projektmanager muss von seinem Projekt technisch und inhaltlich nicht viel verstehen, um es gut zu managen!" ist eine häufig getroffene Aussage auch bei namhaften Firmen. Während wir der dieser Aussage zugrundeliegenden Argumentation wenigstens noch grundsätzlich zustimmen können, widersprechen wir doch deutlich denjenigen, die behaupten, technisches und inhaltliches Verständnis sei einem guten Projektmanagement gar abträglich.
Unser Anspruch ist es jedenfalls stets, die Projekte, die wir managen auch zu verstehen. Daher rührt dann auch der Umstand, dass wir häufig die Projektleitungs- und die Projektmanagementrolle gleichzeitig besetzen.
Ziel des Projektmanagements ist es, Projekte termingerecht durchzuführen und sie dabei im kalkulierten Finanzrahmen zu halten ohne die Qualität der Ergebnisse aus den Augen zu verlieren. Die richtige Abwägung der Faktoren in diesem magischen Dreieck gelingt nur mit großer Erfahrung und der Verwendung etablierter Methoden des Projektmanagements.
Unser Leistungsspektrum im Projektmanagement umfasst alle Phasen eines Projektes:
- Projektstart mit Projektdefinition und Anforderungsanalyse
- Projektplanung zur Abschätzung des Projektumfangs und der Festlegung der Meilensteine
- Projektcontrolling mit Fortschrittsüberwachung und Budget-Monitoring, insbesondere bei agiler Vorgehensweise (Scrum) mit eigens entwickelten Tracking-Tools
- Personalmanagement vom Team-Building bis zur Konfliktlösung
- Risikomanagement mit kontinuierlicher Überwachung von Projektrisiken und Bewertung der möglichen Auswirkungen
- Projektabnahme und -abschluss
Case Study lesen
Sie möchten wissen, wie wir vielleicht auch Ihr Projekt durch unsere Leistungen unterstützen könnten?
Erfahren Sie mehr dazu in unserer Case Study "Agiles Projektmanagement"
Coaching
Erfolgreiche Projektarbeit ergibt sich nicht automatisch, sondern der Weg dorthin kann mitunter lang und beschwerlich sein. Sei es die geeignete Auswahl und Gestaltung der notwendigen Projektartefakte, die Definition der Prozesse, die Führung des Teams oder das Management von Zeit und Ressourcen. All das will gelernt sein und gerade bei den ersten "eigenen" Projekten kommt es deshalb trotz hohem Engagement und exzellentem Fachwissen oft zu - vermeidbaren - Problemen.
So führen Fehler bzw. zu optimistische Einschätzungen in der Planungsphase eines Projekts häufig zu unrealistischen Meilenstein- und Aufwandsplanungen. Zeitverzug und Budgetüberschreitung sind dann bereits vorprogrammiert. Obwohl alle hochmotiviert und mit ganzem Einsatz arbeiten, führt die Spirale aus Zeitdruck, eigenen Ansprüchen, Erwartungshaltung des Vorgesetzten und des Kunden schnell zu Frust und Enttäuschung.
Erfahrung und emotionale Distanz eines "objektiven Dritten" können ein schlingerndes Projekt wieder auf Kurs bringen oder - noch besser - durch frühzeitige Einbindung derartige Probleme von Anfang an vermeiden oder zumindest minimieren.
Backoffice / Project Management Office (PMO)
Neben der verantwortlichen Übernahme der wesentlichen Rollen im Projektalltag bieten wir natürlich auch eine breite Palette von Unterstützungsleistungen im Rahmen des Backoffice bzw. Projektmanagementoffice (PMO) an. Damit werden Projektleiter und -manager entlastet, wertvolle Energie bleibt für andere Aufgaben erhalten.
Zu den Arbeiten im Backoffice / PMO gehören unter anderem:
- Dokumentation und Controlling des Projektfortschritts
- Unterstützung bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Präsentationen und Übersichten
- Vorbereitung, Durchführung und Protokollierung von Projektrunden und Projekt-Reviews
- Aufgabencontrolling, z.B. mittels Pflege und Überwachung von To Do-Listen
- Aufbau von einheitlichen Projektstrukturen, z.B. Dokumentenablage, Berichtsvorlagen und Arbeitsvorgängen
- Toolprogrammierung zur Unterstützung von Arbeitsvorgängen
Projektmanagement und Projektcontrolling
"Ein Projektmanager muss von seinem Projekt technisch und inhaltlich nicht viel verstehen, um es gut zu managen!" ist eine häufig getroffene Aussage auch bei namhaften Firmen. Während wir der dieser Aussage zugrundeliegenden Argumentation wenigstens noch grundsätzlich zustimmen können, widersprechen wir doch deutlich denjenigen, die behaupten, technisches und inhaltliches Verständnis sei einem guten Projektmanagement gar abträglich.
Unser Anspruch ist es jedenfalls stets, die Projekte, die wir managen auch zu verstehen. Daher rührt dann auch der Umstand, dass wir häufig die Projektleitungs- und die Projektmanagementrolle gleichzeitig besetzen.
Ziel des Projektmanagements ist es, Projekte termingerecht durchzuführen und sie dabei im kalkulierten Finanzrahmen zu halten ohne die Qualität der Ergebnisse aus den Augen zu verlieren. Die richtige Abwägung der Faktoren in diesem magischen Dreieck gelingt nur mit großer Erfahrung und der Verwendung etablierter Methoden des Projektmanagements.
Unser Leistungsspektrum im Projektmanagement umfasst alle Phasen eines Projektes:
- Projektstart mit Projektdefinition und Anforderungsanalyse
- Projektplanung zur Abschätzung des Projektumfangs und der Festlegung der Meilensteine
- Projektcontrolling mit Fortschrittsüberwachung und Budget-Monitoring, insbesondere bei agiler Vorgehensweise (Scrum) mit eigens entwickelten Tracking-Tools
- Personalmanagement vom Team-Building bis zur Konfliktlösung
- Risikomanagement mit kontinuierlicher Überwachung von Projektrisiken und Bewertung der möglichen Auswirkungen
- Projektabnahme und -abschluss
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Coaching
Erfolgreiche Projektarbeit ergibt sich nicht automatisch, sondern der Weg dorthin kann mitunter lang und beschwerlich sein. Sei es die geeignete Auswahl und Gestaltung der notwendigen Projektartefakte, die Definition der Prozesse, die Führung des Teams oder das Management von Zeit und Ressourcen. All das will gelernt sein und gerade bei den ersten "eigenen" Projekten kommt es deshalb trotz hohem Engagement und exzellentem Fachwissen oft zu - vermeidbaren - Problemen.
So führen Fehler bzw. zu optimistische Einschätzungen in der Planungsphase eines Projekts häufig zu unrealistischen Meilenstein- und Aufwandsplanungen. Zeitverzug und Budgetüberschreitung sind dann bereits vorprogrammiert. Obwohl alle hochmotiviert und mit ganzem Einsatz arbeiten, führt die Spirale aus Zeitdruck, eigenen Ansprüchen, Erwartungshaltung des Vorgesetzten und des Kunden schnell zu Frust und Enttäuschung.
Erfahrung und emotionale Distanz eines "objektiven Dritten" können ein schlingerndes Projekt wieder auf Kurs bringen oder - noch besser - durch frühzeitige Einbindung derartige Probleme von Anfang an vermeiden oder zumindest minimieren.
Backoffice / Project Management Office (PMO)
Neben der verantwortlichen Übernahme der wesentlichen Rollen im Projektalltag bieten wir natürlich auch eine breite Palette von Unterstützungsleistungen im Rahmen des Backoffice bzw. Projektmanagementoffice (PMO) an. Damit werden Projektleiter und -manager entlastet, wertvolle Energie bleibt für andere Aufgaben erhalten.
Zu den Arbeiten im Backoffice / PMO gehören unter anderem:
- Dokumentation und Controlling des Projektfortschritts
- Unterstützung bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Präsentationen und Übersichten
- Vorbereitung, Durchführung und Protokollierung von Projektrunden und Projekt-Reviews
- Aufgabencontrolling, z.B. mittels Pflege und Überwachung von To Do-Listen
- Aufbau von einheitlichen Projektstrukturen, z.B. Dokumentenablage, Berichtsvorlagen und Arbeitsvorgängen
- Toolprogrammierung zur Unterstützung von Arbeitsvorgängen